Falls sie mehr zu einem Schulhaus und seinen Aktivitäten erfahren möchten, 
können sie mit einem 'Klick' der rechten Maustaste auf das Bild oder den Titel 

direkt die Homepage der jeweiligen Schule öffnen.

Oberstufenschulhaus Lindenhof

Leitidee

Eltern und Lehrerschaft betrachten die Institution Schule nicht aus demselben Blickwinkel und begegnen ihr mit unterschiedlichen Interessen. Das daraus entstehende Spannungsfeld muss wahrgenommen und laufend bearbeitet werden, damit es fruchtbar und nicht zur Belastung wird. Zusammenarbeit lässt sich aber nicht einfach verordnen. Es braucht Menschen, welche bereit sind zu kommunizieren, zusammenzuarbeiten, Verantwortung wahrzunehmen und zu teilen. 

Der neue St. Gallische Lehrplan befürwortet die Zusammenarbeit der Lehrerschaft mit den Erziehungsberechtigten und mit den Behörden bei der Gestaltung des Schullebens und der Schulhauskultur. Die Schüler/innen sollen erleben, dass sich alle Erwachsenen gemeinsam für ihre Bildung und Entwicklung einsetzen.

ERWARTUNGEN

DER MITGLIEDER DER ELTERNMITARBEIT

Wir wollen...

  1. Rahmenbedingungen festlegen
  2. Aktiv mitarbeiten
  3. Integration in Jahresplanung und Mitarbeit an Schulprojekten
  4. Themenbezogene Kooperation
  5. Elternvertretung pro Klasse


AUFGABEN

DER EMA UND DER ELTERNVERTRETUNG

Was wir wollen...

1. Erziehungsauftrag wahrnehmen
2. Nutzung unserer Ressourcen
3. Thematisiereung aktueller Probleme
4.  Ansprechpartner/in bei klassenspezifischen Problemen



ABGRENZUNGEN

DER MITGLIEDER DER ELTERNMITARBEIT

Was wir nicht wollen...

1. Mitsprache im Kernauftrag
2. Anlaufstelle sein für Einzelprobleme



ZIELE

DER ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN ELTERN UND LEHRERSCHAFT

Wir wollen...

1. Geminsame Verantwortung tragen
2. Vermittlung von Werten


Zielsetzungen

Das Teamwork zwischen Eltern und Lehrkräften stärkt das Vertrauen in die Schule, unterstützt die Schulhauskultur und fördert den guten Ruf de

Oberstufenschulhaus Sonnenhof

Ziele und Aufgaben der EV SOHO
  • Austausch zwischen Schule und Eltern vertrauensvoll stärken
  • die gemeinsame Arbeit von Schulbehörde, Lehrpersonen und Schüler/innen unterstützen
  • Schnittstelle „Schulbereich – Elternbereich“ mitgestalten
  • Identifikation: „Unsere Schule“ durch Mitgestaltung und Mitverantwortung
  • Förderung des Gemeinsinns, der Integration
  • Unterstützung der Lehrpersonen bei speziellen Anlässen, Mitwirkung bei schul- oder klassenbezogenen Projekten 
  • Feedback für die Schule
  • Anlaufstelle für andere Eltern
  • die übrigen Eltern bei Problemlösungen in der Schule und auf dem Schulweg mit einbeziehen 
  • Erfahrungsaustausch und Elternbildung, Mithilfe bei der Organisation von Seminaren, Vorträgen, Kursen etc.
Wie es begann ...
Der Gründung der Elternvereinigung Sonnenhof, abgekürzt EV SOHO, im Jahre 1995 gingen lange Vorbereitungen voraus. Schon zwei Jahre zuvor kamen einige Eltern und Lehrer zusammen, die damals den Wunsch hatten, an der Schule mitzuwirken.

An drei Abenden wurde mit einer aussenstehenden Person eine Zukunftswerkstatt durchgeführt. Im Anschluss daran wurde schliesslich unsere Elternvereinigung gegründet. Diese Gruppe arbeitete ein Grundlagenpapier aus, welches 2005/2006 durch unseren neuen Leitfaden ersetzt wurde.
... und heute ... 
Wir sind demokratisch organisiert. Zwei Vertreter oder Vertreterinnen aus jeder Klasse werden nach Schuljahresbeginn an einem Klassenelternabend gewählt. Wir treffen uns etwa vier bis fünf Mal pro Schuljahr zu einer Sitzung, an der ebenfalls die Schulleitung und das Lehrpersonenteam vertreten sind. 
Seit über zehn Jahren konnte die EV-SOHO zusammen mit dem ganzen Schulhaus viele kleine und grosse Projekte mitgestalten.


Oberstufenschulhaus Bronschhofen

ELTERNFORUM

Grundsätzlich findet die Elternmitwirkung an unserer Schule auf zwei Ebenen statt:

  • Ebene der einzelnen Eltern und Lehrpersonen: Elterngespräche sowie die direkte Zusammenarbeit zwischen der Lehrperson und den Eltern eines Schulkindes.
  • Ebene der geleitete Schule: Eltern können freiwillig im Elternforum der Schule ihres Kindes mitwirken.

Das Elternforum setzt sich aus Vätern und Mütter zusammen, welche an gesamtschulischen Belangen interessiert sind. Die Schule wird durch eine Lehrperson vom Team sowie durch die Schulleitung vertreten.

Aufgaben des Elternforums


  • Stärkt den vertrauensvollen Austausch und ist Ansprechpartner zwischen Eltern, Schüler/innen, Lehrpersonen, Schulinteressierten
  • Fördert den Informationsaustausch und stärkt das Vertrauensverhältnis zwischen allen Beteiligten
  • Wirkt unterstützend für die Aktivitäten der Schule
  • Bringt persönliche Stärken ein und leistet Mitarbeit bei Projekte
  • Bietet Diskussionsplattform und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch
  • Fördert die Elternbildung, die Gesundheit und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schülern